Über

Arjan Spannenburg

Im Mittelpunkt der Fotografie von Arjan Spannenburg (Texel, 1978) steht die Suche nach Identität und Selbstdarstellung. In kraftvollen Kompositionen, meist in Schwarz-Weiß, porträtiert Spannenburg Jungen an der Schwelle zum Erwachsenwerden.

Wir sehen Jugendliche zu einem ungewissen Zeitpunkt in ihrem Leben und suchen nach ihrer eigenen Individualität. Das Ergebnis sind zerbrechliche, liebevolle Porträts von Jungen, die in ihren eigenen Gedanken verloren gehen. Gleichzeitig scheinen die porträtierten Jungen ein starkes Bedürfnis zu haben, mit der Außenwelt zu kommunizieren, auf der Suche nach Unterstützung, Verständnis und Liebe.

Manchmal führt diese Suche zu Rohbildern, aber diese sind nie dazu gedacht, zu schockieren oder zu provozieren. Vielmehr laden diese Fotos den Betrachter ein, über den Zusammenhang zwischen Verletzlichkeit und Selbstdarstellung nachzudenken. Obwohl Spannenburg sein eigenes Erwachsenwerden als autobiographischen Ausgangspunkt nimmt, geht sein Werk über seine eigene persönliche Geschichte und die der von ihm porträtierten Jungen hinaus. Die Fotografien stellen universelle Gefühle von Einsamkeit, Verletzlichkeit und Unsicherheit dar und fangen gleichzeitig die poetische Schönheit der Adoleszenz ein.

About

Arjan Spannenburg

The photography of Arjan Spannenburg (Texel, 1978) is centered around the search for identity and self-expression. In powerful compositions, mostly in black-and-white, Spannenburg portrays boys on the threshold of adulthood.

We see adolescents at an uncertain time in their lives, searching for their own individuality. This results in fragile, loving portraits of boys lost in their own thoughts. At the same time, the boys portrayed seem to have a strong need to communicate with the outside world, in search of support, understanding, and love.

Sometimes this search results in raw images, but these are never intended to shock or provoke. Rather, these photographs invite the viewer to reflect on the relationship between vulnerability and self-expression. Although Spannenburg takes his own coming of age as an autobiographical starting point, his work transcends both his own personal story and that of the boys he portrays. The photographs represent universal feelings of loneliness, vulnerability, and insecurity, while capturing the poetic beauty of adolescence.