LOVED
Loved

Jahr: 2018

Druck: Giclée Druck Ultrachrom auf Dibond, montiert mit Plexiglas.

Ausgabe:
60 x 40 cm, Hrsg. 8 + 2 AP
120 x 80 cm, Hrsg. 6 + 2 AP

Gerichtsbarkeit ZERP Galerie

 

Dieses Foto wurde von einer Jury nominiert, um den Internationalen Fotowettbewerb Morepixx zu gewinnen. Als ich dies auf Facebook veröffentlichte, erhielt ich viele Antworten von Menschen auf der ganzen Welt. Ich hielt es für notwendig, den Leuten zu erklären, wofür dieses Foto steht, und so schrieb ich diesen Text auf Facebook;

Schockiert? Was sagt das über dich aus?

Jedes Jahr gibt es viele Fotowettbewerbe, bei denen ich meine Arbeit als Fotograf einreichen kann. Einige meiner Arbeiten sind nicht für jeden Wettbewerb geeignet. Viele Wettbewerbe wollen eine gewisse politische, religiöse oder sexuelle Neutralität wahren.

Dieses Jahr wurde mein Bild von einer Jury nominiert, um den International Gay Fetish Photo Competition von Morepixx zu gewinnen. Für diesen Wettbewerb habe ich ein Bild eingereicht, das ich gemacht habe, wie ich mich manchmal fühle. Als ich es an die Leute schicke, um über diese Nominierung zu berichten, bekam ich leider einige negative Reaktionen.

Daher eine kurze Erklärung des Bildes.
Wenn Leute Wörter wie “das ist schwul”, “flackern”, “schwul” oder ähnliche Wörter verwenden (ob als Witz oder nicht), fühle ich mich in einer dunklen Ecke angekettet.

Solche Worte dringen tief in mich ein, wie ein Messer, das langsam in dein Fleisch gedrückt wird. Zufällig von jemandem, der Worte benutzt, um aus deinem Wesen einen Witz zu machen, dein Existenzrecht zu zerstören und dir deine Menschlichkeit zu nehmen.

Ja, jedes Wort und jeder Witz tut weh. Es gibt eine hohe Selbstmordrate bei lgbt Kindern, oft verursacht durch die mangelnde Akzeptanz dessen, wer sie sind. Die vielen verunglimpfenden Kommentare, die auf den Straßen herumgeworfen werden, schieben sie immer wieder in einen Schrank.

Bei meiner Arbeit geht es vor allem darum, wie ich mich fühle, aber die Menschen sind sich dessen oft nicht bewusst. Heutzutage sehen wir so viele Bilder, dass wir normalerweise schnell und oberflächlich aussehen. Wenn man dieses Bild auf diese Weise betrachtet, sieht man nicht mehr als ein Fetischbild eines gefangenen Jungen.

Aber schau noch einmal, das Bild repräsentiert ein Gefühl, das ich oft habe. Wenn ein Betrachter von meinem Bild schockiert ist, ist er tatsächlich von meinem Gefühl schockiert. Ein Gefühl, das mir unsere Gesellschaft von klein auf fast täglich auferlegt hat.

Meine Arbeit ist als Kunst gemeint und man kann sie beliebig interpretieren. Jeder Mensch sieht darin letztlich etwas anderes, basierend auf seinem Bezugsrahmen.

 Ich hoffe nur, dass du meine Arbeit verstehst und natürlich für mein Foto stimmen willst.

Du kannst mein Foto unter Morepixx sehen.

Ich muss dir nicht sagen, dass die Fotos für einen internationalen Fetisch-Fotowettbewerb nicht die Standardfotos sind. Aber schau sie dir an, es gibt dir die Möglichkeit, einen (einzigartigen) Blick in die schwul-fetische Welt zu werfen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

  • © 2019 ALL RIGHTS RESERVED.

LOVED
Loved

Year : 2018

Print : Giclée print Ultrachrome on dibond mounted with plexiglass

Edition:
60 x 40 cm, ed. 8 + 2 AP
120 x 80 cm, ed. 6 + 2 AP

Courtesy ZERP Galerie

This photo has been nominated by a Jury to win the International Photography Competition, Morepixx. When I posted this on Facebook, I received a lot of responds from people all over the world. I felt it was necessary to explain people what this photo stands for, and so I wrote this text on Facebook;

Shocked? What does that say about you?

Every year there are many photo competitions where I can send my work as a photographer. Some of my work is not suitable for every competition. Many competitions want to maintain a certain political, religious or sexual neutrality.

This year my image has been nominated by a jury to win the International Gay Fetish Photo Competition of Morepixx. For this competition I submitted an image I made about how I sometimes feel. When I send it to people to tell about this nomination unfortunately I got quite some negative reactions.

Hence a short explanation of the image.
When people use words like “that’s gay”, “flicker”, “fag” or similar words (whether or not as a joke), I feel chained up in a dark corner.

Such words penetrate me profoundly, like a knife which is slowly pushed into your flesh. Chained by someone who uses words to make a joke of your being, destroying your right to exist and to deprive you of your humanity.

Yes, every word and joke hurts. There is is a high suicidal rate among lgbt children, often caused by the lack of acceptance of who they are. The many denigrating comments thrown around on the streets, pushes them in a closet over and over again.

My work is mostly about how I feel, but people are often not aware of that. These days we see so many images, that we usually look fast and superficially. If you look to this image in that way, you will see no more than a fetish image of a captivated boy.

But look again, the image represents a feeling I often have. If a viewer is shocked by my image, they are actually shocked by my feeling. A feeling that our society has forced upon me almost on a daily base, from an early age on.

My work is meant as art and one may interpret it any way one wants. Everyone ultimately sees something different in it, based on their frame of reference.

 I just hope you understand my work and of course want to vote for my photo.

You can see my photo via Morepixx

I don’t have to tell you that the photos for an international fetish photo contest are not the standard photos. But look at them, it does give you the chance to take a (unique) look into the gay-fetish world.

  • © 2019 ALL RIGHTS RESERVED.